Pädagogik

Mit Der Gewissheit, dass die ersten Lebensjahren eines Kindes von grosser Bedeutung für dessen Entwicklung sind, ist für uns ein Achtungsvoller und verantwortungsbewusster Umgang selbstverständlich.

BEI UNSERER TÄGLICHEN ARBEIT ORIENTIEREN WIR UNS AM ORIENTIERUNGSRAHMEN FÜR FRÜHKINDLICHE BILDUNG, BETREUUNG UND ERZIEHUNG. BEGLEITET UND UMGESETZT DURCH OFFENE ARBEIT Stehen die Bedürfnisse und Interessen der Kinder stets im Fokus.

LEITBILD

PUUMAJA STEHT FÜR QUALITATIV HOCHSTEHENDE BETREUUNGSARBEIT. DURCH REGELMÄSSIGE FACHLICHE WEITERENTWICKLUNG DES PERSONALS UND EINE STETIGE ÜBERARBEITUNG UNSERES KONZEPTES MIT FORTLAUFENDEN ANPASSUNGEN SIND WEGWEISEND FÜR UNSERE PROFESSIONELLE ARBEIT.

Unsere drei wesentlicheN Elemente "bilden, betreuen und erziehen" erfahren und erleben die Kinder in einer familiären und geborgenen Atmosphäre. dabei entdecken und erforschen Sie in einem kontinuierlichen spielerischen Lernprozess ihre Umwelt.

unter Elternarbeit verstehen wir eine Erzieherpartnerschaft und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit. familiäre und professionelle Bildungs- Betreuungsplatz- und Erziehungsarbeit sollen sich ergänzen. gegenseitiger Respekt, vertrauen und Ehrlichkeit bilden dabei die Basis.

mittelpunkt unserer Arbeit sind die Kinder welche wir im alter zwischen drei Monaten und Sechs jAhren betreuen. Kinder, die bei uns den tag verbringen, sollen sich gut AUFGEHOBEN, SICHER UND JEDER ZEIT WILLKOMMEN FÜHLEN. DAS WOHLBEFINDEN DER KINDER, IHRE GESUNDE ENTWICKLUNG STEHEN IM ZENTRUM UNSERER ARBEIT.

ALS TEAM ENTWICKELN WIR UNS STETS WEITER UND WACHSEN GEMEINSAM. JEDER IST ALS PERSON UND MIT SEINEM KNOW-HOW EINE BEREICHERUNG. GEMEINSAM LEGEN WIR GRÖSSTEN WERT AUF PROFESSIONALITÄT UND EIN WERTSCHÄTZENDEs UND FREUNDLICHES MITEINANDER.

JEDES KIND BEREICHERT DURCH SEINE EINZIGARTIGKEIT UNSERE KITA. LEBENSBIOGRAFIEN, KULTUREN UND RELIGIONEN BEGEGNEN WIR UNVOREINGENOMMEN. EINE PERSÖNLICHE UND WERTSCHÄTZENDE BEZIEHUNG ZU DEN KINDERN Und ZU DEN ELTERN IST UNS EIN HERZENSANLIEGEN.

AUF DEN AUSTAUSCH MIT VERSCHIEDENEN NETZWERKEN SIND WIR BEDACHT. ZUSAMMENWIRKEN IM DIALOG IST FÜR ALLE BETEILIGTEN EINE BEREICHERUNG UND FÜHRT SO IMMER WIEDER ZU NEUEN BLICKPUNKTEN.

KITAplus

Das zentrale ziel von Kitaplus ist die Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Dabei wird die Kita von einer Heilpädagogischen Früherzieherin Kitaplus begleitet, Fachwissen aufgebaut und unterstützende Massnahmen festgelegt und überprüft.

Auch wir  sind ein Teil dieses Projekt und betreuen mit viel Freude und Motivation Kinder in der Kita Puumaja in Zusammenarbeit mit Kitaplus.